Josip Stanišić | FC Bayern München

Weitere Stanišić-Zu­kunft bleibt ungewiss

14.05.2024 - 18:55 Uhr Gemeldet von: Captain-Iglo | Autor: Kristian Dordevic

Stand jetzt ist Josip Stanišić nächste Saison der einzige amtierende Deutsche Meister, den der FC Bayern München nach seiner langen Titelserie in der Bundesliga (elf Meisterschaften in Folge) im Kader haben wird. Es steht aber im Raum, dass sich daran noch etwas ändern könnte. Ein wenig Konfusion gibt es momentan, was den Wunsch des noch an Bayer Leverkusen ausgeliehenen Spielers selbst betrifft.


So vermeldete Sky am Montag, dass Stanišić lieber bei seinem Leihklub bleiben würde. Stimmt nicht, berichtet einen Tag später der kicker unter Berufung auf eigene Informationen.

Ein öffentliches Statement vom 24-jährigen Kroaten in diese Richtung gibt es ohnehin nicht. Von Leverkusener Seite war außerdem noch kein offizielles Bestreben zu vernehmen, den flexibel einsetzbaren Verteidiger im Sommer fest zu verpflichten.

In diesem Fall bleibt Weiteres vorerst ungewiss – zum Beispiel, welche Ablösesumme notwendig wäre, um Stanišić aus München loszueisen, wo er noch bis 2026 unter Vertrag steht. Obendrein muss sich zeigen, welcher Bayern-Trainer in der kommenden Saison am Steuer sitzt und wie er die Situation sieht.

Zur Erstmeldung vom 13. Mai 2024:

Stanišić hinterlegt Wunsch nach Verbleib in Leverkusen

Es zeichnet sich Gesprächsbedarf ab in der Personalie Josip Stanišić. Nach Informationen von Sky will der von Bayer Leverkusen für diese Saison ausgeliehene Verteidiger im Sommer nicht zurück zu seinem Stammverein FC Bayern München. Den Wunsch nach einem Verbleib habe er beim Werksklub auch schon hinterlegt.

Stanišićs Berater Dieter Hoeneß sorgte im März vermeintlich schon für Klarheit beim 24-Jährigen und verkündete dessen Rückkehr an die Säbener Straße. Letzten Endes verwies der Interessenvertreter aber nur auf die vertragliche Situation: Stanišić hat in München Vertrag bis 2026 und Leverkusen besitzt keine Kaufoption. Auf dem Papier ist folglich die Rückkehr vorgesehen.

Dass der Kroate lieber bei den Rheinländern bleiben will, wäre mehr als nachvollziehbar. In seiner bisherigen Bundesligakarriere stellt diese Saison sein persönliches Highlight dar. Nicht nur fuhr er mit dem (bislang unbesiegten) Team sensationell die Meisterschaft ein, besonders zur Rückrunde hin leistete er zudem auf dem Feld seinen Anteil zum Erfolg, statt nur eine Ergänzungsoption zu sein. Solch ein Stellenwert war ihm zuvor beim FC Bayern nicht vergönnt.

Nun sind die Klubs gefragt. Gespräche über Stanišić haben sie Sky zufolge bisher nicht geführt. Es werde auch auf die Meinung des künftigen Bayern-Trainers ankommen. Wer das sein und wann die Trainerfrage geklärt sein wird, steht derzeit in den Sternen. So oder so ist es gut möglich, dass der Nationalspieler sich zunächst aus Leverkusen verabschiedet und seine Zukunft im Laufe des Sommers geklärt wird.

Quelle: kicker.de | Sky

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,00 Note
3,85 Note
4,00 Note
3,20 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
1
13
14
20
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
79% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 15.05.24

    gosens 👍 oder günter 👎

  • 14.05.24

    #FreeStanisic

  • 14.05.24

    Einfach etwas behaupten die bei sky um Feuer zu legen xD

  • 14.05.24

    Klar, im Tausch gegen Wirtz, Frimpong und Alonso. Fairer Deal 👍

  • 14.05.24

    Bayern weiß genau was er für ein Potenzial hat. Wenn Tuchel bleibt, kann ich völlig verstehen, dass er gehen will. Aber wer glaubt, dass Bayern ihn an einen direkten Konkurrenten abgibt, wenn man ihn auch für das doppelte/dreifache ins Ausland verscherbeln kann, irrt sich meiner Meinung nach.

    • 14.05.24

      Wieso sollte er gehen wollen, wenn Tuchel bleibt? Tuchel war doch stinksauer, dass man stani abgegeben hat und hat das auch gleich zu Beginn öffentlich gesagt.

    • 14.05.24

      Die Aussagen würde ich gerne mal sehen. An der Leihe war Tuchel anscheinend maßgeblich beteiligt. Woher glaubst du denn kommt der Ärger von Hoeneß?

    • 14.05.24

      „https://www.kicker.de/tuchel-bereut-stanisic-leihe-das-sieht-nicht-ganz-gluecklich-aus-966593/artikel“Wo liest du da raus, dass Tuchel daran maßgeblich beteiligt war? War doch im besten Interesse, dass Stanišić bei (aktuell dem besten) Klub Erfahrungen sammelt. 6 Tage nach der Leihe kam die Info, das man ihn hätte nicht abgeben dürfen.Und der Ärger mit Hoeneß? Absolut keine Ahnung, weil die Aussagen von Hoeneß überhaupt keinen Sinn ergeben haben. Ein Tuchel wird sicher nicht die alleinige Entscheidung getroffen haben, Stanišić zu verleihen.

    • 14.05.24

      Ich glaube auch nicht, dass Bayern in verkaufen wird.
      Aber: ", wenn man ihn auch für das doppelte/dreifache ins Ausland verscherbeln kann"
      Sagen wir mal Leverkusen wäre bereit 20-30Mio zu zahlen.

      Würde bedeuten im Ausland würde man 40-90Mio für ihn bekommen? =D
      Nein - niemals.

  • 14.05.24 Bearbeitet am 14.05.24 19:10

    Jerry geht nach England und hat ein Wechselverbot für DE , Stani kommt hoffentlich nach Leverkusen. 45 Mio. und 30 Reinvestment in Stani. Passt

  • 14.05.24

    Das wird teuer für Leverkusen

  • 14.05.24

    Bayern gibt Stanisic zu fairen Konditionen an Leverkusen ab und erhält ein Vorkaufsrecht auf Frimpong. So dumm wäre der Deal garnicht.

  • 14.05.24

    Keiner will zu den Bayern, verständlich 😂😅😁

  • 14.05.24

    [Kommentar gelöscht]

  • 13.05.24

    Ja, den Wunsch kann man verstehen. Muss Spaß machen in diesem erfolgreichen und tollen Team, die auch schon sicher einen grandiosen Trainer haben.

    Aber billig kann das nicht werden. Klar sind 80 oder gar 100 Mio die andere hier fordern doch sehr utopisch. Jetzt ist er ein junger, aufstrebender und talentierter Star der seinen Marktwert gut steigern konnte. Wenn man jetzt Boey als Maßstab nimmt, der irgendwie für 30 Millionen nach München gestolpert ist, und das MUSS man, sollte Bayern eine höhere Summe verlangen.

    Das wird Leverkusen sicher nicht zahlen, da ist die Portokasse noch zu klein. Und es ist ja jetzt nicht so das die Bayern auf der Position überbesetzt bzw. qualitativ besser besetzt sind. Bayern kann Stani gut selber gebrauchen!!!

    Schwierig, schwierig, schwierig, wenn der Spieler plötzlich andere Wünsche hat.

  • 13.05.24

    Wenn sie 80 mio zahlen können sie ihn haben ansonsten wäre es dumm von Bayern wenn sie ihn ziehen lassen

  • 13.05.24

    Verständlich nicht ins Bayern-Chaos zurück zu wollen. Aber vielleicht können wir paar Millionen mit ihm machen.

  • 13.05.24

    🤩🖤❤

  • 13.05.24

    Pavard ziehen lassen, Cancelo nicht verpflichtet, Stanisic verliehen, mit Maz und Laimer als RV in die Saison gegangen, Boey im Winter überteuert verpflichtet und am Ende spielt Kimmich als RV.

  • 13.05.24

    Sinn und Zweck bei dieser und jeder Leihe ist Spielpraxis sammeln. Das zwar ne Win/Win Situation und genau dass was Bayern gehofft hat. Denke er wird auch in München auf seine Einsätze kommen wenn er zurück kommt.

  • 13.05.24

    Für 100 Mio können sie ihm habe.

  • 13.05.24

    Ich würde es ihm so gönnen

  • 13.05.24

    Wunsch hinterlegen ist für ihn absolut berechtigt.
    Würde ihm wünschen, bei Leverkusen zu bleiben...
    Bayern wird ihn aber nicht abgeben!

  • 13.05.24

    Nach dieser Saison verständlich, aber sind wir uns alle ehrlich, Bayern hat eine größere Zukunft als Leverkusen.. Ich gehe nicht davon aus das man Boniface, Wirtz, Grimaldo, Tah, Tapsoba, Frimpong und Palacios über 2025 raus halten kann

    • 13.05.24

      Leverkusen hat in den letzten 20 Jahren nie mehrere Leistungeträger aufeinmal verkauft. Wird auch diesesmal nicht passieren. Die meinste haben Verträge bis 2028. Alonso bleibt wohl bis 2026, wenn Ancelotti bei Real aufhört. Die nächsten 2 Jahre wird der Großteil des Kaders zusammen bleiben.

    • 13.05.24

      Leverkusen war in den letzten Jahren auch nicht ansatzweise so gut, dass so viele Spieler aus dem Kader für größere Clubs in Frage kamen, bzw. So interessant waren… das könnte evtl was ändern aber glaube auch dass die Mannschaft mehr oder weniger zusammenbleibt solange der Erfolg da ist

    • 13.05.24

      Abgesehen davon, dass Bayern "größere Zukunft" als Leverkusen hat, geht es auch bei der Entscheidung um die Zukunft von Stanisic.

      Bei Bayern hat er weniger gute Aussichten auf Spielzeit - besonders bei 4er-Kette.
      In Leverkusen könnte er sich gar Stammplatz ergattern.

    • 13.05.24

      Wenn Kimmich hinten rechts bleibt dann ja, wenn nicht und mazraoui weiter auf der linken Seite bleibt wäre nur boey als Konkurrent auf der rechten Seite oder?

    • 13.05.24

      Naja kimmich der ja eigentlich immer spielt und durch mazraoui haste eigentlich an seiner Stelle nur in der Iv ne Chance

    • 13.05.24

      Ja klar, aber bin mir nicht so sicher ob Kimmich bei nem neuen Trainer nicht doch wieder im Mittelfeld spielt… bin da echt mal gespannt🤷🏽‍♀

    • 13.05.24

      Wenn’s pep wird eventuell 😂 aber da ich glaube das Tuchel bleibt(hoffentlich), und dafür mehr Geld bekommt, als Zeichen der Entschuldigung, weil ihm einfach keine Mittel und keine Zeit gegeben wurde, wird er weiter RV bleiben und ein klarer 6er wird kommen sowie ein außen Verteidiger und eventuell nen Flügelspieler (Gnabry oder Sane sollte gehen) ein Iv wird gehen und Stanisic wird als Backup in der IV eingesetzt, sowie als Rotation für RV

    • 13.05.24

      Puhh ja das Trainerthema ist nochmal ein ganz anderes Fass😂
      Bin gespannt!

  • 13.05.24

    Bei kann die ganzen abschätzigen Kommentaren zu Bayern nicht verstehen.
    Immerhin wohl Vize-Meister nach 11 Meisterschaften, Champions League Halbfinale.
    Wenn da schon viele auf sie herab blicken, muss man sich nicht wundern, dass sie immer Geld in Hand nehmen und dann wieder x mal Meister werden

    Leverkusen hat Top-Jahr, und ich kann Stanisic Wunsch verstehen, aber Vertrag hat er erstmal in München. Und die Bayern bekommen schon noch immer Trainer und Spieler, die andere Vereine nicht bekommen (sage ich als Nicht Bayern Fan).

    Nachvollziehbar, dass sich da bei einigen Usern in 11 Jahren viel Frust aufgestaut hat, aber die Häme finde ich lächerlich.

    • 13.05.24

      Nicht zu vergessen, WM 2014

    • 13.05.24

      Haben sich aber ein Stück weit auf vergangene starke Arbeit ausgeruht und sich durch teilweise fragwürdige Vorgehensweisen einiges an Ansehen einbüßen müssen meiner Meinung nach. Damals konnte sich der FC Bayern Trainer aussuchen und die haben Schlange gestanden und mittlerweile wird ja nochmal geprüft, ob Tuchel nicht vielleicht doch noch bleibt was für mich eine absolute Armutserklärung für Tuchel als auch Bayern bedeuten würde. Also kann ich die Häme teilweise gut nachvollziehen eben weil man in München gefühlt immer noch bei 2013 ist als man sechs Titel geholt hatte.

    • 13.05.24

      Leistung ist eine Sache, Preis-Leistungs-Verhältnis eine andere. Und da war Bayern diese Saison eben bodenlos. Und das darf man zurecht kritisieren.

    • 13.05.24

      6 Titel hat Bayern 2020 geholt (den sechsten genaugenommen bei der WM im Februar 2021).

      Dass die Bayern einige Fehler gemacht haben, steht außer Frage.
      Trotzdem: der Erfolg gibt ihnen noch immer Recht. Finanziell und sportlich,auch wenn sie die letzten drei Jahren abbauen. Die Probleme hätten (außer aktuell Leverkusen) trotzdem die meisten gerne landauf, landab.

      Dass die Bayern früher jeden Trainer hätten haben können ist auch eine Mär. In 90ern und 00er Jahren wurde nur nicht medial jede Sau durch Dorf getrieben.
      Und Alsonso, Klopp, Zidane sind Trainer, die auch anderen Top-Clubs aktuell (!) absagen würden.
      Nagelsmann war spezielle Situation mit Heim-EM und Entlassung kürzlich.

      Einzige was früher eher nicht passiert waere, ist die Rangnick Sache.
      Kann dessen Entscheidung verstehen. Was aber nicht heisst, dass er sie nicht vllt bereut falls Österreich bei EM in Vorrunde ausscheidet.

    • 13.05.24

      @Erika Burstedt: absolut richtig. Mit Kritik habe ich gar kein Problem, die haben viel Mist gemacht in München.
      Ich kritisiere nur Häme, nicht Kritik an sich.

    • 14.05.24

      @asdf_jklö

      hatte 2013 mit 2020 verwechselt da stimme ich dir zu nur waren auf der Trainerliste nicht nur eben deine aufgezählten Trainer sondern noch andere dazu die sich auch lieber für deren derzeitigen Verein entschieden haben und das war meiner Meinung nach damals nicht so. Und ganz sicher hätte sich der Fc Bayern nicht darauf eingelassen einen bereits „gefeuerten“ Trainer noch während er im Amt sitzt als „neuen“ Trainer einzustellen. Das ist wie gesagt für mich für beide Seiten nur peinlich. Man kann doch keinen Trainer rausschmeißen, weil er nicht mehr passt dann 4-6 Wochen nach Ersatz suchen und wenn man nichts findet wieder zurückrudern. Für mich für beide Seiten einfach nur peinlich.

  • 13.05.24

    Extrem starke Leistungen jetzt über lange Zeit, seit Wochen einer der besten bei Leverkusen, unter 30 Mio. + Vorkaufsrecht für Frimpong geht da gar nichts!!!

  • 13.05.24

    Links Theo und Rechts Stanisic wäre aber eine echt geile Zange.

  • 13.05.24

    Läuft bei Bayern

  • 13.05.24

    Vor nem halben Jahr hat er die Leihe noch bereut. So schnell geht’s…

  • 13.05.24

    Aktuell (letzte 3/4) Spiele der beste Leverkusener

  • 13.05.24

    Hahaha ist das Genial

  • 13.05.24

    Hätte auch keinen Bock nächstes Jahr unter Bruno Labbadia zu spielen...

  • 13.05.24

    Auch wenn ich Bayern Fan wäre, würde ich es verstehen wenn der Typ streiken würde um in Leverkusen zu bleiben nach dem was die mit ihm gemacht haben. Bzw. muss Stanisic ihn danken, denn bei Bayern hätte er nicht so viel Spaß gehabt

    • 13.05.24

      Ich habe für keinen Fussballer der streikt Verständnis.
      Erfüll deinen Vertrag den du bei vollem Bewusstsein unterschrieben hast oder setz dich mit den Zuständigen an einen Tisch um eine andere Lösung zu finden, fertig.

    • 13.05.24

      Was haben sie denn mit ihm gemacht? Sie haben ihn verliehen damit er mehr Spielpraxis bekommt. Wenn das heutzutage schon Spieler vergrault, dann weiß ich auch nicht mehr...

    • 13.05.24

      Was haben die denn mit ihm gemacht?
      Ihm die leihe ermöglicht?
      Wertschätzung gezeigt, indem sie ihn im Winter sogar zurückholen wollten?

      Also auch wenn die Bayern sau blöd bei der Personalie stanisic gehandelt haben, haben sie aber dem Spieler doch nichts schlechtes getan?!

    • 13.05.24

      @bieglars Spieler werden häufig genug rausgeekelt wenn ein Verein sie nicht mehr will, falsche Loyalität einem Vertrag der anderseitig auch nicht in ehren gehalten wird, ist da Quatsch

    • 14.05.24

      Streik geht gar nicht. Die müssten jeden Spieler, der streikt, um aus seinem Vertrag rauszukommen, für alle anderen Mannschaften eine Saison sperren. Keine Ahnung, ob das rechtlich geht.

  • 13.05.24

    30 mio eintüten und ziehen lassen.

  • 13.05.24

    Erfolgsfan

  • 13.05.24

    sehr unwahrscheinlich, dass die Bayern ihn an Leverkusen abgeben!

    Bayern wird Leverkusen jetzt sehr ernst nehmen und den zeigen, dass sie mehr Kohle haben!

    • 13.05.24

      Bayern haben soviele probleme, da musst du einem stanisic schon eine gute perspektive aufzeigen. Hält man ihn ohne diese haste ganz schnell wieder schlechtes kabinen klima was jetzz schon ein groß genuges problem ist

  • 13.05.24

    Für den letzten Spieltag nochmal 15 mio overpay für den Mann!💪🏼

  • 13.05.24

    Wer hat den Transfer damals bitte freigegeben. Das knallt im Aufsichtsrat 😂

  • 13.05.24

    #FreeStani!
    Keiner will zu den Bayern.
    Lasst den armen Jungen nicht zurück in den Chaotenclub.

  • 13.05.24

    Mal schauen ob sich vll ein Tauschgeschäft mit Tah ergibt, der ja wohl nicht abgeneigt ist nach München zu gehen.

  • 13.05.24

    Mittlerweile auch zu gut für Bayern - die können lieber noch ein paar weitere Meme-Verteidiger verpflichten.

  • 13.05.24

    Punktemonster

  • 13.05.24

    Verständlich. Es will ja auch kein Trainer freiwillig zu den Vizebayern

  • 13.05.24

    Absolut verständlich - unter Alonso explodiert er leistungsmäßig in einer absolut super Mannschaft und er weiss nicht mal ob zukünftiger Trainer Mr. X auf ihn setzen wollen wird.

  • 13.05.24

    Mach’s wie Hinti und geh mit nem Leverkusen Rucksack zum Bayern Training

  • 13.05.24

    Ich liebe ihn

  • 13.05.24

    Wer würde denn auch zu Bayern zurückwollen?!

  • 13.05.24

    Alles dafür tun das er wieder nach München kommt. Das wird unser RV der Zukunft!!!

  • 13.05.24

    Rückt Wirtz raus. Sonst gibts da kein Gesprächsstoff 😎

    • 13.05.24

      Typical Bayern Fan

    • 13.05.24

      @Paul Bayern-Kunde. Keinen Bock mit dem in einen Topf geworfen zu werden

    • 13.05.24

      Halt den Sabbel. Ich war schon im Stadion da war Justin zusammen mit Kevin noch in der Grundschule nachsitzen.

      Wirtz wäre einfach ein Hammer Transfer. Geiler Kicker aber leider schweineteuer.
      Gab hier auch viele die damals
      Kane ind Mané als unrealistisch betitelten. Am Ende kam es anders.

    • 13.05.24

      „Typical Bayern fan“ weil er sich Wirtz wünscht? Was stimmt mit euch nicht?!

    • 13.05.24

      @Bohndesliga Halte Wirtz auch nicht für unrealistisch, aber du glaubst doch nicht im Ernst, dass Stanisic dafür eine Basis schafft?

    • 13.05.24

      Wäre vor allem ein Transfer auf einer Position, wo Bayern schon recht gut besetzt ist.

    • 13.05.24

      @Justin

      Hab ich von nem 1zu1 Tausch geredet? Stanisic ist 20-30 Mio wert. Dann wäre man wenigstens wieder bei nem 2 stelligen Millionenbetrag bei Wirtz. Nicht mehr und nicht weniger.

    • 13.05.24

      Wo bist du aufgewachsen? @Bohndesliga

    • 15.05.24

      @bohndesliga es ist einfach Schwachsinn was du schreibst. Das Wirtz-Thema ist seit Wochen zu. Und wenn man sich ein wenig auskennt, dann weiß man auch, dass bei Familie Wirtz Wort geben noch Wort geben heißt. Vor allem, was will er bei Bayern? Er hat diesen Zwischenschritt gar nicht mehr nötig. Einfach in 1-2 Jahren mit Xabi nach Madrid

    • 15.05.24

      Apropo Schwachsinn:

      Wenn Mbappe dieses Jahr zu Real wechselt was praktisch feststeht, haste vorne Vini Mbappe Valverde und Bellingham. Da ist kein Platz für Wirtz und abgesehen davon spielt Bellingham jetzt schon auf Wirtz‘ Position.

      Von daher kommen mir nicht mit diesem Real Madrid Unsinn. Danke dir.

    • 15.05.24

      Bohndesliga, spar dir deine Kraft. Bayern-Hater kannst du nicht überzeugen, egal wie gut die Argumente sind :)
      Da heißt es immer nur: Bayern ist scheiße. Keiner will zu Bayern. Was wollen die bei Bayern, Vizemeister werden? und und und...

  • 13.05.24

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bayern ihn an Leverkusen verkaufen werden. Wäre auf jeden Fall sehr dumm ihn wieder abzugeben.
    Und falls doch muss da schon eine ordentliche Summe gezahlt werden.

  • 13.05.24

    Stanisic👍 oder Kossounou👎 gg Augsburg?

  • 13.05.24

    🔥

  • 14.05.24

    Bouna Sarr wäre doch auf dem Markt.
    Der ist libero und hat bei Bayern seine Weltklasse bewiesen.

  • 14.05.24

    Die Bayernfans hier leben offensichtlich selbst nach dieser Saison noch in ihrer eigenen Welt mit bunten Regenbögen und Einhörnern.

    Der Junge ist inzwischen bereits 24 und hatte jetzt erst seine erste Saison in der er wirklich regelmäßig gespielt hat und hat auch "nur" noch 2 Jahre Vertrag.

    Transfermarkt taxiert den Wert auf 18 Mio.

    Alles über 25 und 30 Mio wäre utopisch. Ich denke aber eher, dass es daran scheitern könnte, dass die Bayern auf einen Verbleib bestehen. Die Vergangenheit (Lewandowski, Kroos, Alaba usw.) hat ja gezeigt, das sie da eher empfindlich / persönlich reagieren.

    • 14.05.24

      Ihr Bayernhater die alles unglaublich schwarz malen, obwohl man unglücklich im Halbfinale gegen Real raus ist, mehr Punkte als letzte Saison hat und zudem gefühlt permanent 1/3 des Kaders verletzt ist, solltet mal von eurer „Welt mit bunten Regenbogen und Einhörnern“ wegkommen.

      Zudem, 2 Jahre Vertrag, bei dem was er gespielt hat 25-30 Mio 😂😂😂. Ist klar.

    • 15.05.24

      Martin, was denkst du denn wäre der faire Preis für einen Spieler mit 2 Jahren Restvertrag, der zudem evtl. gar nicht im Verein sein will?
      Steigern wird sich der MW dadurch auf jeden Fall nicht, Vertrag wird auch nicht verlängert. Ergo macht man mit der Zeit nur mehr Verlust und schlechte Stimmung🤷🏽‍♂ dazu noch 4 weitere RVs :D die Bayern haben 0 Argumente, außer 2 Jahre Vertrag

    • 16.05.24

      In der Hochphase als Bayern "1/3" des Kaders gefehlt hat, hatte Leverkusen EXAKT die gleiche Anzahl an fehlenden Spielern. Während des Afrikacups haben Kossounou, Boniface, Adli, Tapsoba und Palacios, Arthur (verletzt) gefehlt.

      In München wurde geweint und in Leverkusen performt und den anderen Spielern der Rücken gestärkt und genau in dieser Phase hat Leverkusen Boden gut gemacht. Das war einer der größten Unterschiede dieses Jahr.

      Aus diesem Grund wünsche ich (ehrlich) dem FCB, dass Herr Tuchel nicht weiter beschäftigt wird, weil hier hat er einen großen Anteil. Statt seine Ersatzspieler stark zu machen hat er sie indirekt und direkt öffentlich kritisiert. Alsonso hingegen hat immer nur kurz und knapp "Kein Problem - wir haben viele tolle Spiele" geantwortet und genau die waren es dann, die auch teilweise den Unterschied gemacht haben, insbesondere Andrich.

      Ob jetzt ein Stanisic überhaupt wechselt und für wie viel Geld ist erstmal gar nicht so entscheidend, ich denke der FCB hat die Herausforderung jetzt mal Ruhe einkehren zu lassen und den Kader ausgewogener zu gestalten und Leverkusen hat die große Herausforderung den Kader zusammenzuhalten und die Gehaltsstrukturen nicht ausufern zu lassen. Natürlich steigen die Ansprüche der Spieler nach so viel Erfolg. Jetzt (dauerhaft) oben mit dabei zu bleiben wird jetzt sicher ein Stück schwerer als der jetzige Erfolg.

      Ich bin sehr gespannt.

    • 16.05.24

      Leverkusen hat 5 IVs mit Stani, Tah, Kossounou, Tapsoba, Hicapie. Bayern hatte zu der Zeit 4, mit Buchmann, Upa, De Ligt, Kim. Zu der Zeit waren 3 von den Jungs verletzt. Ist halt ein Unterschied ob du 1 gesunden IV hast oder 3.

    • 16.05.24

      Diese Saison haben alle Bayern-Spieler insgesamt 173 (!) Partien verpasst. Das war Stand April. Das wäre wie wenn 5 Spieler eine ganze Saison verpassen. Das ist ein absoluter Ausnahmefall und maximales Pech. Kannst du nicht mit Leverkusen vergleichen

    • 16.05.24

      Das stimmt so nicht ganz.

      Ja Leverkusen hatte 5 IV´s wovon aber 2 beim Afrika-Cup waren. Hinzu kommt, dass Leverkusen mit 3er Kette spielt, also war jede Position mit IV exakt belegt ohne einen etatmäßigen Ersatz zu haben.

      Zur gleichen Zeit war Eric Dyer auch schon bei den Bayern. In der Zeit haben z.B. de Ligt und Dyer in einer 4er Kette meistens das IV-Pärchen gebildet.

      Am Ende war die IV Situation sogar halbwegs vergleichbar, da beide Mannschaften exakt so viele Stamm-IV´s zur Verfügung hatten wie für die erste 11 notwendig war.

      Ich stimme aber schon zu, dass sich der FCB mit seiner Transferpolitik unnötig selbst das Leben schwer gemacht hat. Bezeichnend war das Spiel Lev-Bayern als sich der verliehene Stanisic gegen den teuer gekauften Boye durchgesetzt und das Tor gemacht hat. Ich habe aus FCB Sicht nie verstanden warum Stanisic ausgeliehen wurde, obwohl Pavard zu dem Zeitpunkt schon signalisiert hat, dass er unbedingt weg will. Da man damals mit Kimmich auf der 6 geplant hatte, war klar dass man mit nur einem wirklichen RV in die Saison geht.

    • 16.05.24

      Der einzige Spieler der die ganze Saison nicht verletzt war, ist Mathys Tel. Wiederum bei Leverkusen waren absolute Schlüsselspieler wie Xhaka, Tah und Hradecky kein einziges Mal in Not ein Spiel zu verpassen. Kann mich auch nicht daran erinnern, dass Andrich, Hincapié, Stanisic oder Grimaldo länger als ein Spiel (wenn überhaupt) ausgefallen sind.

    • 16.05.24

      Ohje ich hätte dir ja gerne Recht gegeben, dass der FCB natürlich schon Verletzungspech hatte und es auch nicht mit Leverkusen vergleichbar war. Auch wenn du auf die Tatsache dass ihr euch bei der RV Position eine eigene Baustelle aufgemacht habt nicht eingehst.

      Deine Argumentation ist zwar teilweise fehlerhaft (siehe Dyer) aber trotzdem nicht ganz verkehrt. Der FCB hatte definitiv eine Seuchensaison.

      Deine Argumentation machst du leider mit deinem letzten unsachlichen Satz zur Nichte. Schade. Ich dachte mit dir kann man sachlich über ein Thema diskutieren.

      Falsch gedacht.

    • 16.05.24

      Die Argumentation ist nicht fehlerhaft. Die Bayern hatten Spiele wo Goretzka in der IV spielen musste, weil kein anderer fit war und ein „DIER“ noch in London auf der Bank saß.

      Die Bayern haben sich ihre Saison absolut selbst vermasselt, aber die Verletztungssituation mit Leverkusen zu vergleichen ist meiner Ansicht nach einfach viel zu weit weg von der Realtität.

      Sorry für den letzten Satz. Nehm ich zurück

    • 16.05.24

      Alles gut :)

      Ich bin schon geneigt dir zuzustimmen. Ihr hattet deutlich mehr Verletzte. In der Afrika-Cup-Phase war es denke ich halbwegs vergleichbar, aber die restliche Saison natürlich nicht.

      Wenn ein Xhaka oder Tah auch mal länger ausgefallen wären hätte Leverkusen sicher auch mehr Probeme bekommen.

      Ich freue mich auf kommende Saison. Wird sicher super spannend zu sehen wie beide Mannschaften performen und vorher wie sie sich Kadertechnisch aufstellen!

    • 16.05.24

      Stimme ich dir zu :)

      Bin übrigens pro Tuchel. Ich glaube mit dem richtigen Kader, der Unterstützung der Spieler, des Vorstands und einer bisschen besseren Medizinischen Abteilung, kann der Bayern zu einem Monster formen. Die Liga ist dieses Jahr vermute ich relativ zweitrangig. Das Finale Dahoam steht an und es gibt keinen besseren KO-Runden-Trainer als Tuchel meiner Meinung nach.

    • 16.05.24

      Könnte schon spannend werden mit Tuchel. Ich bin kein Fan von ihm, was aber eher an seiner Kommunikation nach außen liegt. Dass er ein super Trainer ist, ist unbestritten.

      Aktuell sieht es ja sogar so aus, dass er bleiben könnte :)

  • 13.05.24

    Die haben Stanisic's Offensivqualitäten erkannt und werden ihn für Kane heranziehen.

  • 13.05.24

    Söder gib Bayern Verbot